LFK2018 - Abgesagt wegen Waldbrandgefahr ...Von einem Extremwetter ins andere...

August 1st, 2018

Vor ca. 3 Wochen war bereits klar, dass die anhaltende Hitze und der ausbleibende Regen ein Problem werden könnten. In Absprache mit dem Ordnungsamt wurde über eine sichere Variante eines Lagerfeuers nachgedacht, um einem Waldbrand durch Funkenflug vorzubeugen. Vor ungefähr einer Woche war dann klar, dass offenes Feuer komplett ausgeschlossen ist. LFK ohne Feuer, hmm naja... nicht so toll, aber es gibt Schlimmeres. Leider wurde nun diese Woche die höchste Sicherheitsstufe ausgerufen, wodurch alle Grillplätze (auch unser Grillplatz im Steinbruch) gesperrt wurden und die LFK somit leider ausfallen müssen.

Diesen Entschluss zu fassen war nicht leicht. Es gab, wie auch im letzten Jahr, die Überlegung die Location kurzfristig zu wechseln, um die Veranstaltung irgendwie durchziehen zu können. Teamintern haben wir uns aber dazu entschlossen, dieses Jahr keine Kompromisse einzugehen. Nach dem Motto ganz oder garnicht wollen wir es im nächsten Jahr wieder versuchen! Wir sind voller Zuversicht, dass es dann endlich klappen wird und die LFK in ihrer ganzen Pracht strahlen können :-)

Dadurch, dass wir uns so früh für eine Absage entschieden haben, sind wir dieses Jahr in der Lage die bereits erworbenen VVK-Tickets auf Wunsch zurück zu erstatten. Ansonsten behalten die LFK18-Tickets ihre Gültigkeit für die LFK19. Alle Ticketkäufer werden im Laufe dieser Woche über ihre Optionen von uns persönlich informiert.

Tja... wir sind jetzt alle etwas durcheinander, weil damit keiner gerechnet hatte. Allerdings akzeptieren wir die Entscheidung der Forst- und Ordnungsämter und gönnen der Kulturlandschaft ihre Ruhe, um sich von dieser anstrengenden Wetterlage zu erholen. Ein Blick auf unsere Statistik lässt uns aber auf wunderbare LFK19 freuen :-)

LFK-Wetterstatistik:
2014: Kälteschock bei 8°C nach Sonnenuntergang - "Wir brauchen nächstes Jahr unbedingt LFK-Decken!"
2015: heißestes Wochenende überhaupt seit immer - Ansiedlung von Kamelen in Lindenfels erfolgreich abgeschlossen
2016: keine LFK, daher kein Grund für extreme Wetter - Population der Kamele rückläufig
2017: nach verregnetstem Frühjahr/Sommer überhaupt, ein LFK-Wochenende lang Kälte und Sintflut - die letzten beiden Kamele wurden von Noah abgeholt
2018: noch heißer als 2015 - Last-Minute-Buchung eines Kamelpärchens für Sommerurlaub in Lindenfels
2019: hier wäre dann wieder grüne Schrift, also wird es schön! :-) - "Ich mach mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt!"

In Kürze haben wir hoffentlich weitere Neuigkeiten für dich! Also bis dahin erstmal :-)

Liebe Grüße

Lennart und das LFK-Team!